Rémi sucht nicht die grosse Bühne, sonst wäre er bei der Qualität seiner Weine schon
seit längerem ins Rampenlicht gerückt. Aber irgendwann wurden die professionellen
Degustatoren dann doch auf die hohe Qualität aufmerksam. Bettane und
Desseauve, renommierte Weinjournalisten in Frankreich, wählten ihn Ende 2018
für die Anbauregion Languedoc zum « Winzer des Jahres » !!!
Das ist eine lang verdiente Würdigung seiner Arbeit im Weinberg als auch im Keller.
Nachdem er für verschiedene Weingüter arbeitete, setzte er vor einigen Jahren seinen langgehegten Wunsch eines eigenen Weingutes um.
Dies ist immer noch im Aufbau begriffen. In der wunderschönen Landschaft des Corbières gelegen,Nur 15 km vom Mittelmeer entfernt und in Sichtweite der Gipfel der Pyrenäen, befindet sich das kleine Gut, auf 6 ha baut er Carignan, Grenache und Syrah inmitten der hügeligen Garriguelandschaft. Seine Ideologie ist so schlicht wie überzeugend: er setzt nicht auf Wachtum, er braucht keine Reichtümer, sondern sein Auskommen. So bewirtschaftet er seine Weinberge zum Großteil per Handarbeit, er ist überzeugter Biowinzer und unterstützt die fruchtbaren Böden gerne auch mit Hilfe bioynamischer Mittel.
Die Böden sind mit Steinen bedeckt, welche die Wärme der Sonne speichern und die Reben zwingen, tiefer im Boden zu wurzeln, was ihre Widerstandskraft gegenüber der Trockenheit erhöht. Geerntet wird per Hand, der kleine Keller liegt mitten im Dorf. Die Rebstöcke sind sehr alt, oft bis zu 90 Jahre. Die Weine sind sehr aromatisch und bieteneinen oft charakteristischen Kräuterduft.

Es wurden keine Produkte gefunden, die Ihrer Auswahl entsprechen.